Willkommen auf der Homepage der
CMI Ostafrikanische Region
der indischen Karmeliter

Karmeliter
Carmelites of Mary Immaculate (CMI)

Entstehung und Aufgabe unseres Ordens:

Die Gemeinschaft der Karmeliter von der unbefleckten Jungfrau Maria wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Kerala/Indien gegründet.

Am 11. Mai 1831 entstand in Mannanam in Kerala das erste Mutterhaus unserer Gemeinschaft. Einige Priester und Kleriker stießen bald zu den Gründern hinzu, und so nahm unsere Gemeinschaft schon bald Form an. Schon von Anfang an war auch Pater Kuriakos Elias Chavara bei uns, der am 8. Februar 1986 selig gesprochen wurde. Am 8. Dezember 1855 wurde unser Orden offiziell kanonisch errichtet. Kuriakos Elias Chavara wurde der erste Generalsuperior unseres Ordens.

1855 erhielt der Orden seine Konstitution und erhielt eine Ordensregel, die sich sehr an der Spiritualität der Karmeliter orientiert.
1967 wurde der Orden exempt und damit unabhängig von dem jeweiligen Bistum seiner Niederlassung.

Von Beginn an engagierte sich die Gemeinschaft in pastoralen Tätigkeiten. Man begann mit geistlichen Übungen und Volksexerzizien, mit der Eröffnung von Priesterseminaren und Förderung der Priesterausbildung. Gleichzeitig legte der Orden großen Wert auf die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere auf die Alphabetisierung. Die erste christliche Tageszeitung wurde nun von unserem Orden herausgegeben und trug den Titel "Deepika" (Leuchte). Ein weiteres Arbeitsfeld ergab sich durch die Integration der "Unberührbaren" (Dalit/Parias) und der unteren Kasten.

Weiterhin war dem Orden die Konversion von Nichtchristen und die Wiedervereinigung mit anderen Konfessionen ein Anliegen. Chavara scheute auch keine Mühe, karitative Einrichtungen zu gründen.

Heute werden sechs Diözesen in Indien von Bischöfen geleitet, die dem CMI angehören.

Unser Orden hat über 3000 Mitglieder. Wir sind in 15 Provinzen gegliedert und arbeiten in allen fünf Kontinenten und in über 33 Ländern.